Über uns

ANSPRUCH - VERTRAUEN - LEISTUNG

AVL Projektentwicklungs GmbH

Firmenhistorie

Im Jahr 2013 gründete Hans-Jürgen Lichter die AVL Projektentwicklungs GmbH, ein Akronym der Anfangsbuchstaben für die Firmenwerte "Anspruch - Vertrauen - Leistung", aber auch der Vornamen seiner Töchter Alina und Vanessa in Kombination mit dem Familiennamen Lichter. 

Der heutige Beauftragte der Geschäftsführung für Akquisition und Projektentwicklung der IFA Gesellschaft für Immobilien GmbH & Co. KG sowie Geschäftsführer mehrerer Tochterunternehmen in Deutschland und Luxemburg bezeichnet sich selbst als „Quereinsteiger
in die Immobilienwirtschaft“. 

In seinem, wie er es nennt, „ersten Berufsleben“ war er staatlich geprüfter Küchenmeister und absolvierte die Meisterprüfung mit seinem damaligen Kollegen Johann Lafer in Bad Kreuznach. Nach dem Aufbau eines Cateringunternehmens mit zuletzt 300 Mitarbeitern wurde er im Jahr 2004 Vorstand einer Immobilien-Aktiengesellschaft
und Vorstandsvorsitzender einer Stiftungs-Holding. 

Seit 2013 ist er als Projektentwickler selbstständig und Geschäftsführer von mehreren Projektgesellschaften der IFA-Immobiliengruppe. 

Vorstandsmitglied des BFW 
Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland 

Mit seiner Wahl zum Vorstandsmitglied engagiert sich Hans-Jürgen Lichter seit Oktober 2020 in der Führungsebene des Landesverbands Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. 

Die Verbandsarbeit sieht der 58-Jährige als einen wichtigen Hebel, um die politischen Entscheidungsträger für die Anliegen der privaten Immobilienwirtschaft zu sensibilisieren und die Weichen im Sinne der Mitgliedsunternehmen zu stellen. Dabei hat auch für ihn die schnellere und effzientere Baurechts- und Bauplanungsschaffung Priorität. Auch die ökonomisch darstellbare Schaffung preisgünstigen Wohnraums unter Einbeziehung der Förderungen durch die Länder zählt der Vater zweier erwachsener Töchter zu den Aufgaben der privaten Immobilienwirtschaft. 

Wiesnwirt aus Leidenschaft

Hans-Jürgen Lichter ist außerdem Wiesnwirt aus Berufung und Leidenschaft. 
Unterstützt durch seine Familie – seine Frau Rita, die Töchter Vanessa und Alina und Schwiegersohn Marco– agiert Hans-Jürgen bereits seit etwa 30 Jahren als Festwirt, vor und hinter den Kulissen (seit 2013 Koblenzer Oktoberfest und Rioler Oktoberfest; ehemals Wittlicher Oktoberfest, Bitburger Bierfest, Oktoberfest Kloster Machern etc.).

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.